Auf dem Jugendhilfetag in Berlin hat die RheinFlanke das Buch Jugendhilfe und Fußball. Das Modell der RheinFlanke Köln vorgestellt.
Der Sammelband ist eine Dokumentation der Fachtagung Mitspielen. Mitreden. Mitgestalten. Abbau von Bildungsungleichheit durch Fußball? und erscheint als zweites Buch der Reihe Mitreden. Mitspielen. Mitgestalten - Über Fußball zur Teilhabe. Anstöße.

Am Beispiel der RheinFlanke wird die Bedeutung des Sports und insbesondere des Fußballs für die Förderung von benachteiligten jungen Menschen beleuchtet und darüber hinaus auch welche Möglichkeiten sich daraus für die Jugendhilfe ergeben. Der Band greift Referate der Fachtagung auf und ergänzt sie mit zusätzlichen Beiträgen der Deutschen Sporthochschule Köln sowie der FH Köln, die Aufbau und Struktur der RheinFlanke analysieren. Er dient als Orientierungshilfe für Träger der Jugendhilfe, die Sport als Kernelement ihrer Arbeit nutzen möchten.

Ab Mitte Juli ist das Buch unter der ISBN Nummer: 9783735721686 in allen für Buchhändler wichtigen Großhandelskatalogen gelistet. Des Weiteren ist es auch in über 1.000 Online-Buchshops erhältlich sowie flächendeckend im deutschsprachigen Buchhandel.